Solis Innenhof

Find the apartment that suits your needs in the apartmentfinder!

Level

Rooms

51 apartments

including 9 townhouses

Video intercom

in all apartments and townhouses

Elevator

to the apartments

Oak parquet

with underfloor heating

Modern bathrooms

with branded ceramics

Balcony

or terrace to each apartment

Greened outdoor areas

with large play and relaxation areas

Parking spaces

in the underground car park

The property

Stadthäuser Solis Visu Solis Visu 1
SOLIS

Mix of townhouses and apartments

A total of 51 residences, two commercial units and an underground car park are being built in four buildings within the new SOLIS development project. Nine of the residences will be built as townhouses at Sonnenrain 18-34.

The buildings meet the requirements for a KfW Efficiency House 55 (GEG) and feature efficient ventilation technology. In accordance with the thermal insulation certificate, the windows of the flats will be fitted with triple glazing.

All residences will have either a terrace, balcony, loggia or roof terrace. Screen walls between the terraces provide privacy. A beautifully landscaped courtyard invites communal activities, with lawn, gravel and planting areas. Trees, shrubs and green spaces also serve to create a welcoming atmosphere around the property. The underground car park contains the numbered car parking spaces along with equipment rooms and bicycle storage areas.

 

 

 

 

Lageplan
Location and Connection

Relaxed and close to the city

Situated almost in the middle of Hessental, it is only 2.4 kilometres to the centre of Schwäbisch Hall – and much closer to facilities serving daily needs. A supermarket and petrol station are practically at your doorstep. A bakery and a fresh produce market are only about 400 metres away, as is the Hessental primary school. It is about 600 metres to the childcare centre. The Freizeitzentrum Schenkensee (recreation centre) with its leisure and adventure pool is also easy to reach. There are well-developed walking and cycling paths in the district. And those who want to use the bus lines of the public transport system will have access to 14 lines for getting around. In addition to the regular bus routes, which serve more than 370 stops, the Rufbus (dial-a-bus service) offers additional trips in the evenings, on weekends and public holidays. You can also use the car-sharing offer of the Teilauto association.

Entfernungen:

  • City centre Schwäbisch Hall 4 km
  • Recreation area Breitenauer See 37 km
  • Heilbronn 37 km
  • Stuttgart 60 km
  • Nuremberg Messe (trade fair centre) 124 km

The apartments

Heller Flur Und Eingangsbereich Offener Wohn , Koch Und Essbereich (2) Offener Wohn , Koch Und Essbereich (1) Großzügiges Schlafzimmer Modernes Duschbad (1) Modernes Duschbad (2)
The Facilities

Comfortable living in our property SOLIS

These residences will delight you with their distinctive lines, open floor plans, spaciousness and light. The simple elegance of the sanitary and electrical fittings, along with the timeless style of the wall and floor plan, offer wonderful opportunities for individual room design.

  • Oak parquet (ships-deck pattern) in the living rooms
  • Stoneware floor tiles in bathrooms and WCs
  • Underfloor heating
  • Terrace/balcony/loggia/roof terrace
  • Windows with triple glazing
  • Electrically operated roller shutters in the living room/roller shutters with hand crank in the other rooms
  • Lift
  • Video intercom
So 03 2 Zimmer
2 room apartment

Here is light!

For couples or singles with high standards, the 2-room apartment provides optimal living conditions. In addition to the spacious living area, which connects to an open hallway and offers enough space for cooking, eating and relaxing, a spacious bedroom, a practical shower room and a loggia that can be accessed from both rooms complete the space.

So 29 3 Zimmer
3 room apartment

Here is life!

For families or discerning couples, the 3-room apartment not only offers a spacious living room with a sensibly integrated cooking/dining area and access to the loggia, but also a spacious bedroom with access to the balcony and a third room for children, guests or home Office. The spacious bathroom with tub and shower, a guest toilet and a practical small hallway complete the apartment.

So 01 4 Zimmer
4 room apartment

Here is space!

Generously cut, the 4-room apartment presents itself as a true miracle of space. In the pleasantly open living area with kitchen area and cooking island, there is plenty of space for the whole family, which can gather here to eat and relax. The spacious bedroom with access to the shower room and two children’s rooms of the same size offer privacy. A second bathroom with tub and a loggia complete the space.

Stadthaus
5 rooms townhouse

Here is more!

Plenty of space on three floors! Inviting and open-plan, the ground floor of the townhouse offers a large living/dining area with access to the terrace and a sensibly integrated kitchen area, practically supplemented by a small hallway area, storage room and guest toilet. On the 1st floor there are two square rooms of the same size and a bathroom with a bathtub. With another room and a spacious studio with adjoining roof terrace, the top floor offers space for privacy or big dreams.

 

The location

Schwaebisch Hall Innenstadt Schwaebisch Hall Museum Schwaebisch Hall Kirche
Schwäbisch Hall

Cosmopolitan and Welcoming

In the north-east of Baden-Württemberg, the large district city of Schwäbisch Hall is located about 37 kilometres east of Heilbronn and 60 kilometres north-east of Stuttgart. Surrounded by the heights of the Swabian-Franconian Forest and the Haller Plain, this city on the Kocher River offers high-quality living and housing options for around 41,150 people from all walks of life. It is almost hard to keep track of all the festivals and Schwäbisch Hall highlights, which ranger from Haller Frühling and Heldensommer to Haller Herbst and Weihnachtszauber. Citizens and guests alike enjoy the city’s cultural diversity and range of experiences. Its centuries-old history is evident with every step through the narrow streets of the almost completely preserved historic city centre. With numerous cultural and architectural monuments against a picturesque backdrop, Schwäbisch Hall not only offers architectural sights such as Katharinenkirche, the baroque City Hall, the Münzmeisterturm or Stellwaghaus, but also presents its long history in numerous changing exhibitions.

It is only when you take a closer look that its importance as a business city becomes apparent: Schwäbisch Hall, which benefits from its geographical location in the city triangle of Stuttgart, Frankfurt am Main and Nuremberg, is the centre of innovative mechanical engineering in Europe. With excellent connections via the A 6 and A 7 motorways, which link Prague with Paris and Flensburg with Füssen, the eastern and western bypasses offer perfect conditions for industry, trade and commerce.

Schwaebisch Hall View Schwaebisch Hall Busbahnhof Schwaebisch Hall Saunapark Schwaebisch Hall Rathaus Schwaebisch Hall Schule
Hessental

Historical. Vital. Innovative.

Hessental, which was incorporated in 1936, is the largest district of Schwäbisch Hall, with over 8,000 inhabitants. Situated to the east and easily accessible by bus and train, it offers everything you need to live right on site. Families in particular are attracted by the range of childcare options, primary schools, sports facilities, grocery shops, restaurants and medical care.

After its military use, the former Hessental airfield was developed into a civil airfield in the mid-1990s and now, as Adolf Würth Airport, it is an important commercial airfield. Since 2020, Mustang Holding has had its headquarters in Schwäbisch Hall-Hessental. The two industrial estates of Breitloh/Karl-Kurz-Areal and Solpark are nearby locations for several innovative companies and employers in the region.

 

 

 

Appointments

Frequently asked questions (FAQs)

The property was completed in spring 2024.

Yes, there is a minimum rental period of 12 months. After that, the lease can be terminated with a 3 months notice period.

The deposit to be paid in three net rents (the net „cold“ rent plus utilities can be found in the rental agreement). There are no processing or agency fees.

The deposit needs to be transferred to the landlord’s secure account according to § 551 Paragraph 2 BGB.

The internet provider is Vodafone.

There are a total of 73 underground parking spaces. The bicycle rooms are also located in the basement.

The washing machine connection is located in the laundry room in the basement.

There is a cellar compartment in the basement for each apartment.

The keeping of pets has to be checked case by case and requires the approval by the landlord an a side letter to the lease contract.

The Müller Merkle Immobilien GmbH team is responsible for letting. The property management company is responsible from the signing of the tenancy agreement and already for the handover of the residential units. The contact details will be provided when the tenancy agreement is signed. The property management company is your first point of contact during the entire rental period.
We hope that we have been able to answer some important questions in advance. If you have any further questions, please do not hesitate to contact us.

Are you interested in
an apartment in SOLIS?
Leave us a message.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Disclaimer

This online exposé is for initial information purposes only and does not constitute a contractual offer. The online exposé does not constitute any contractual claims. The content and details have been compiled to the best of our knowledge and belief. No liability is assumed for correctness and completeness. The floor plans are not suitable for taking measurements. The floor space details are plan dimensions. The property images are non-binding visualisations.

Solis Innenhof

Jetzt im Wohnungsfinder die Wohnung für Ihren Anspruch finden

Etage

Zimmer

51 Wohnungen

davon 9 Stadthäuser

Aufzug

zu den Geschosswohnungen

Videogegensprechanlage

in den Etagenwohnungen

Eichenparkett

mit Fußbodenheizung

Moderne Badezimmer

mit Markenkeramik

Balkon

oder Terrasse zu jeder Wohnung

Begrünter Innenhof

mit großen Spiel- und Verweilflächen

PKW-Stellplätze

in der Tiefgarage

Das Objekt

Stadthäuser Solis Visu Solis Visu 1
SOLIS

Wohnungsmix aus Stadthäusern und Geschosswohnungen

In vier Gebäuden entstehen im Neubauprojekt SOLIS insgesamt 51 Wohnungen, zwei Gewerbeeinheiten und eine Tiefgarage. Neun der Wohnungen werden als Stadthäuser errichtet. Die Gebäude erfüllen die Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 55 (GEG) und verfügen über eine effiziente Be- und Entlüftungstechnik. Gemäß Wärmeschutznachweis werden die Fenster der Wohnungen mit einer 3-fach-Verglasung versehen.

Alle Wohnungen erhalten entweder eine Terrasse, einen Balkon, eine Loggia oder eine Dachterrasse. Sichtschutzwände zwischen den Terrassen sorgen für Privatsphäre. Ein schön gestalteter Innenhof lädt mit Rasen-, Kies- und Pflanzflächen zur gemeinschaftlichen Nutzung ein.

Auch rund um das Objekt sorgen Bäume, Sträucher und Grünflächen für einen freundlichen Empfang. In der Tiefgarage befinden sich die nummerierten Pkw-Stellplätze sowie Technikräume und Fahrradabstellflächen.

 

 

 

 

Lageplan
Areal und Anbindung

Entspannt und stadtnah

Fast in der Mitte Hessentals gelegen, sind es nur 2,4 Kilometer bis zum Stadtzentrum Schwäbisch Hall – und weit weniger zu den Einrichtungen des täglichen Bedarfs. Praktisch vor der Haustür liegen Supermarkt und Tankstelle. Eine Bäckerei und ein Frischemarkt sind nur ca. 400 Meter entfernt, ebenso die Grundschule Hessental. Zum Kindergarten sind es ca. 600 Meter. Ähnlich schnell erreichbar ist das Freizeitzentrum Schenkensee mit Freizeit- und Erlebnisbad. Gut ausgebaut sind Geh- und Radwege im Viertel. Wer die Buslinien des ÖPNV nutzen möchte, ist mit aktuell 14 Linien mobil. Ergänzend zu den regulären Buslinien, die mehr als 370 Haltestellen bedienen, bietet der Rufbus abends, an Wochenenden und Feiertagen zusätzliche Fahrten. Außerdem kann man das Carsharing-Angebot des Vereins Teilauto nutzen.

Entfernungen:

  • Stadtzentrum Schwäbisch Hall 3 km
  • Naherholungsgebiet Breitenauer See 37 km
  • Heilbronn 57 km
  • Stuttgart 73 km
  • Nürnberg Messe 124 km

 

Die Wohnungen

Heller Flur Und Eingangsbereich Offener Wohn , Koch Und Essbereich (1) Offener Wohn , Koch Und Essbereich (2) Großzügiges Schlafzimmer Modernes Duschbad (1) Modernes Duschbad (2)
Ausstattung

Komfortabel Wohnen und Leben im Solis

In den Wohnungen erfreuen klare Linien, offene Grundrisse, Weitläufigkeit und Licht. Die schlichte Eleganz in Sanitär- und Elektroausstattung sowie eine Wand- und Bodengestaltung in zeitlosem Chic bieten wunderbare Möglichkeit zur individuellen Ausgestaltung der Räume.

  • Eichen-Parkett in den Wohnräumen
  • Steinzeug-Bodenfliesen in Bädern und WCs
  • Fußbodenheizung
  • Terrasse, Balkon, Loggia oder Dachterrasse
  • 3-fach Verglasung der Fenster
  • Elektrisch betriebene Rollläden im Wohnzimmer
  • Aufzug
  • Video-Gegensprechanlage (in den Etagenwohnungen)

 

So 03 2 Zimmer
2-Zimmer-Wohnungen

Hier ist Licht!

Für Paare oder Singles mit Anspruch sorgt die 2-Zimmer-Wohnung für optimale Wohnbedingungen. Neben dem großzügig geschnittenen Wohnbereich, der an einen offenen Flur anschließt und genügend Platz zum Kochen, Essen und Entspannen bietet, komplettieren ein geräumiges Schlafzimmer, ein praktisch geschnittenes Duschbad und eine von beiden Zimmern begehbare Loggia das Raumangebot.

 

So 29 3 Zimmer
3-Zimmer-Wohnungen

Hier ist Leben!

Für Familien oder anspruchsvolle Paare bietet die 3-Zimmer-Wohnung nicht nur ein großzügig geschnittenes Wohnzimmer mit sinnvoll integriertem Koch-/Essbereich und Zugang zur Loggia, sondern auch ein geräumiges Schlafzimmer mit Zugang zum Balkon sowie ein drittes Zimmer für Kinder, Gäste oder Home-Office. Das großzügige Bad mit Wanne und Dusche, ein Gäste-WC und ein praktischer kleiner Flur machen die Wohnung komplett.

 

So 01 4 Zimmer
4-Zimmer-Wohnungen

Hier ist Raum!

Großzügig geschnitten präsentiert sich die 4-Zimmer-Wohnung als wahres Raumwunder. Im wohltuend offen gehaltenen Wohnbereich mit Küchenzone und Kochinsel ist reichlich Platz für die ganze Familie, die sich hier zum Essen und Entspannen zusammenfinden kann. Privatsphäre bieten das geräumige Schlafzimmer mit Zugang zum Duschbad und zwei gleich große Kinderzimmer. Ein zweites Bad mit Wanne und eine Loggia ergänzen das Raumangebot.

 

Stadthaus
5-Zimmer-Stadthaus

Hier ist Mehr!

Reichlich Raum auf drei Etagen! Einladend und offen geschnitten bietet das  Erdgeschoss der Stadthäuser einen großen Wohn-/Essbereich mit Zugang zur Terrasse und sinnvoll integrierter Küchenzone, praktisch ergänzt um einen kleinen Flurbereich, Abstellraum und Gäste-WC. Im 1. OG liegen zwei gleich große, quadratische Zimmer sowie ein Bad mit Wanne. Mit einem weiteren Zimmer und einem großzügigen Studio mit anschließender Dachterrasse bietet das Dachgeschoss Platz für Privatsphäre oder große Träume.

 

 

Die Lage

Schwaebisch Hall Innenstadt Schwaebisch Hall Museum Schwaebisch Hall Kirche
Schwäbisch Hall

Weltoffen und gastfreundlich

Im Nordosten Baden-Württembergs liegt die Große Kreisstadt Schwäbisch Hall ca. 37 Kilometer östlich von Heilbronn und 60 Kilometer nordöstlich von Stuttgart (Luftlinie). Umgeben von den Höhen des Schwäbisch-Fränkischen Waldes und der Haller Ebene bietet die Stadt am Kocher für rund 41.150 Menschen aller Lebensabschnitte eine hohe Lebens- und Wohnqualität. Fast unüberschaubar ist die Anzahl der Feste und Schwäbisch Haller Highlights, die vom Haller Frühling über den Heldensommer bis hin zum Haller Herbst und den Weihnachtszauber reichen. Bürger wie Gäste genießen die kulturelle Vielfalt und das Erlebnisangebot der Stadt. Seine jahrhundertealte Geschichte zeigt sich bei jedem Schritt durch die engen Gassen des fast gänzlich erhaltenen historischen Stadtkerns. Mit zahlreichen Kultur- und Baudenkmalen vor malerischer Kulisse bietet Schwäbisch Hall nicht nur architektonische Sehenswürdigkeiten wie die Katharinenkirche, das barocke Rathaus, den Münzmeisterturm oder das Stellwaghaus, sondern verweist in zahlreichen wechselnden Ausstellungen auf seine langjährige Geschichte.

Erst auf den zweiten Blick fällt das Gewicht als Wirtschaftsstadt auf: Schwäbisch Hall, das von der geografischen Lage im Städtedreieck Stuttgart, Frankfurt am Main und Nürnberg profitiert, ist Zentrum des innovativen Maschinenbaus in Europa. Mit einer optimalen Anbindung durch die Autobahnen A 6 und A 7, die Prag mit Paris und Flensburg mit Füssen verbinden, bietet die Ost- und Westumfahrung perfekte Bedingungen für Industrie, Handel und Gewerbe.

 

Schwaebisch Hall View Schwaebisch Hall Busbahnhof Schwaebisch Hall Saunapark Schwaebisch Hall Rathaus Schwaebisch Hall Schule
Hessental

Historisch. Lebendig. Innovativ.

Das 1936 eingemeindete Hessental ist mit über 8.000 Einwohnern der größte Stadtteil Schwäbisch Halls. Östlich gelegen und bequem mit Bus und Bahn zu erreichen, bietet er alles, was man zum Leben braucht, direkt vor Ort. Vor allem für Familien ist das Angebot an Kindergärten, Grundschule, Sportanlagen, Lebensmittelgeschäften, Restaurants und ärztlicher Versorgung attraktiv.

Nach seiner militärischen Nutzung wurde der ehemalige Flugplatz Hessental Mitte der 1990-er Jahre zum zivilen Flugplatz ausgebaut und ist heute als Adolf-Würth-Airport ein bedeutender Verkehrslandeplatz. Seit 2020 hat die Mustang Holding ihren Hauptsitz in Schwäbisch Hall-Hessental. Die beiden Gewerbegebiete Breitloh/Karl-Kurz-Areal und Solpark sind nahegelegene Standorte für mehrere innovative Unternehmen und Arbeitgeber der Region.

 

 

 

 

Besichtigungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Das Objekt wurde im Frühjahr 2024 fertiggestellt.

 

Die Mindestmietdauer beträgt 12 Monate. Im Anschluss kann der Mietvertrag mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten beendet werden.

 

Die Kaution beträgt drei Nettokaltmieten (die Nettokaltmiete nebst Nebenkosten ist im Mietvertrag ausgewiesen). Bearbeitungs- oder Vermittlungsgebühren fallen nicht an.

 

Insgesamt gibt es 73 Tiefgaragenstellplätze. Auch die Fahrradräume befinden sich im UG.

 

Die Kaution wird vor Übergabe/Mietbeginn auf ein pfändungssicheres Konto des Vermieters gemäß § 551 Absatz 2 BGB überwiesen.

 

Es gibt ein Kellerabteil im UG zu jeder Wohnung.

 

Die Haltung von Haustieren wird im Einzelfall geprüft und bedarf einer entsprechenden Genehmigung durch den Eigentümer sowie einer individuellen Haustierhaltungsvereinbarung.

 

Der Internetanbieter ist Vodafone.

 

Der Waschmaschinenanschluss befindet sich im Waschraum im UG.

 

Mit der Vermietung ist das Team von Müller Merkle Immobilien GmbH beauftragt. Ab Unterzeichnung des Mietvertrages und bereits für die Übergabe der Wohneinheiten ist die Hausverwaltung zuständig. Die Kontaktdaten werden bei Mietvertragsabschluss mitgeteilt. Die Hausverwaltung ist Ihr erster Ansprechpartner während der gesamten Mietzeit.
Wir hoffen, dass wir vorab wesentliche Fragen beantworten konnten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

Sie interessieren sich für
eine Wohnung im SOLIS?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.

 

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Gerne beraten wir Sie
ausführlich und unverbindlich unter der Telefonnummer

0800 1515 1919

 

Haftungsausschluss

Dieses Online-Exposé dient nur der ersten Information und stellt kein Vertragsangebot dar. Das Online-Exposé begründet keine vertraglichen Ansprüche. Der Inhalt und die Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt. Für Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Die Grundrisse sind nicht zur Maßentnahme geeignet. Bei den Flächenangaben handelt es sich um Planmaße. Bei den Objektbildern handelt es sich um unverbindliche Visualisierungen.